11.10.2015 - Erstes Voltigierturnier erfolgreich gemeistert

Die kleinen Voltigierer der Blackygruppe des Reitvereins durften gemeinsam auf ihr allererstes Turnier fahren und gewannen sichtlich stolz ihre erste Schleife.

Die größeren Kinder der Lucygruppe belegten auf Blacky einen super 2ten Platz.

Bericht Voltiturnier Hänigsen
1. Turnier erfolgreich gemeistert.pdf

26.09.2015 - Spannendes Oldie-Cup Finale im RVuPG Dollbergen

Ein anstrengendes Wochenende mit viel Arbeit liegt hinter uns. Wir sahen spannende Springprüfungen mit rasanten Durchläufen, anspruchsvoller Dressur und die Ehrung von 2 langjährigen Mitgliedern des Vereins im Rahmen der Siegerehrung des Oldie Cup Finales.

Zu den Fotos vom Turnier kommt ihr hier.

Bericht Septemberturnier 2015
Hier zum vollständigen Bericht
Bericht Septemberturnier.pdf

02.08.2015 - Feriencard Action der Gemeinde Uetze

Auch dieses Jahr hat sich der Reitverein an der Ferienaktion der Gemeinde Uetze beteiligt.

Am 29.08.2015 trafen sich die teilnehmenden Kinder, um mit den Schulpferden des Vereins bei wunderschönem Wetter einen kleinen Ausritt durch Dollbergen zu machen und hatten so Zeit die Ponys in Ruhe kennenzulernen.

Anschließend war sportliche Eigeninitiative gefragt, bei einem Geschicklichkeitsparcours auf dem Steckenpferd.

Nach einem gemütlichem Mittagessen waren die Kinder beim Ringstechen auf ihre Geschicklichkeit und Balance hoch zu Ross angewiesen.

Zum Abschluss durften die Ponys auf hochglanz gebracht und geschmückt werden!

Es war eine vergnügliche Runde und zum nächsten Jahr wird es sicherlich eine Wiederholung geben.

30.07.2015 - Voltis waren im Bezirksvoltigierlager in Okel

Auf geht's!

Auch dieses Jahr haben sich die Voltigierer unseres Reitvereins aufgemacht zum 30.Mal Bezirksvoltigierzeltlager vom BezirksPferdeSportVerband Hannover e.V. das dieses Jahr vom 23. – 26.Juli in Okel stattfand.

Zusammen mit Martina und Ronja fuhren 3 Voltimädels und Blacky los um 4 Tage (bei wirklich schreklichem Wetter) zu zelten, mit fremden Trainern und Pferden und bei verschiedenen Workshops zu trainieren, um nette Leute kennenzulernen und um natürlich ganz viel Spaß zu haben!

Voltigierer im Bezirkszeltlager in Okel
Vollständiger Bericht von Martina Hotop
Bezirks-Voltigier-Zeltlager 2015.pdf

20.07.2015 - Erfolgreiches Lehrgangswochenende bei  Andreas Kiesel

Bei strahlender Sonne trafen sich am Samstag, 18.07.15, zwölf motivierte Reiterinnen auf unserer Anlage, um am Springlehrgang bei Andreas Kiesel teilzunehmen. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich von Springanfängern bis hin zu routinierten Reitern.

Auf dem Lehrplan des ersten Tages stand Gymnastikspringen. Dies dient zum einen dazu, junge Reiter und Pferde an das Springen zu gewöhnen, zum anderen den Sprungablauf der Pferde zu verbessern und das Rhythmusgefühl der Reiter zu schulen.

Am Sonntag, 19.07.15, meinte Wettergott Petrus es allerdings nicht so gut mit den Teilnehmern - aufgrund des strömenden Regens am Vormittag wurde der Lehrgang kurzerhand in die Halle verlegt.  Nachdem der Parcours aufgebaut war übten die Reiter mit ihren Pferden unter der fachkundigen Anleitung des Trainers zunächst das korrekte Anreiten von Distanzen und Kombinationen, um am Ende einer jeden Stunde dann einen ganzen Parcours reiten zu können.

Glückliche Reiter-Gesichter bestätigten den Erfolg des Lehrgangs und es herrschte eine einheitliche Meinung: „Hier besteht definitiv Wiederholungsbedarf!“

Lehrgangsteilnehmer zusammen mit Trainer Andreas Kiesel

29.06.2015 - Voltigierer auf der CVIO**** in Verden

Die Dollberger Voltigerer vor der Niedersachsenhalle

Vom 25. Bis 28. Juni war in Verden der CVIO****, ein hochkarätiges internationales Voltigierturnier, mit welchem sich die Athleten für die Europameisterschaften 2015 in Aachen (20. – 23. August) nominieren.

Am  Freitagabend gab es als Programmhöhepunkt für die Verdener einen „Einmarsch der Nationen“.  Die 9 Teilnehmenden Nationen marschierten ein Stück durch die Verdener Altstadt und anschließend auf den Verdener Rathausplatz. Für jede Nation wurde als Begleitung eine regionale Voltigiergruppe gesucht. Auch die Dollberger Voltigierer haben sich beworben und durften gemeinsam mit den Weltbesten im Voltigiersport marschieren.

Bericht CVIO**** 2015
Hier zum vollständige Bericht