Abzeichenlehrgang 2021

Der Reitverein & Ponygruppe Dollbergen e.V. hat in der ersten Sommerferienwoche einen Lehrgang für verschiedene Reitabzeichen angeboten. Alle Teilnehmer bestanden am 2. August ihre Prüfungen zum Pferdeführerschein Umgang (früher Basispass Pferdekunde), Reitabzeichen 8-5 und zum Longierabzeichen 5.

In unterschiedlichen Gruppen wurde mit den Trainerinnen fleißlig gelernt. Natürlich stand Reiten auf dem Programm, aber auch Pferdepflege und Pferdekunde musste gepaukt werden.

Bei der Trainerin Martina Hotop lernten die Teilnehmer für den Pferdeführerschein Umgang. Dabei ging es um wichtige Dinge wie Rassen und Anatomie, aber auch um Haltung, Fütterung, Krankheiten, Tierschutz und den Umgang mit dem Pferd. Auch Bodenarbeit und das richtige Verladen stand auf dem Programm. Die Inhalte des Longierabzeichen vermittelte die Trainerin Rpnja Pankop. Neben der Longiertheorie wurde auch das praktische Longieren geübt. Die Reitlehrerin Guilia Himstedt erteilte in verschiedenen Gruppen Dressur-, Spring- und Theorieunterricht.

Am Prüfungstag zeigten die kleinen und großen Teilnemerinnen den Richtern Friedhelm Schaper und Catharina Prediger-Engelke was sie gelernt hatten. Dank der guten Vorbereitung und der angenehmen Atmosphäre haben alle Prüflinge ihre Abzeichen bestanden.

Pferdeführerschein Umgang: Hanna Hoppe, Emma Hoppe, Bo Reiter, Charlotte Trapke, Seyhan Sömö, Bente Wangelin, Lea Sobotta, Leah Matulla, Susanne von Dörnberg, Jolie von Dörnberg, Annika Diedrich und Nadine Gärtner

RA8: Hanna Hoppe, Ida Diedrich, Greta Ebeling, Seyhan Sömö, Carolin Wagner

RA7: Bente Wangelin

RA6: Emma Hoppe, Charlotte Trapke, Hanna Diedrich