Schulbetrieb

Seit Bestehen des Reitvereins und der Ponygruppe Dollbergen e.V. steht die Kinder- und Jugendarbeit im Pferdesport als wichtigster Vereinszweck im Vordergrund.

Im Umgang mit dem Pferd lernen Kinder Verantwortung für das ihnen anvertraute Lebewesen zu übernehmen. Auch Fairness, Selbstbeherrschung und Rücksichtnahme werden durch die gemeinschaftliche Ausübung des Sportes mit dem Pferd sowie mit anderen Reitern gefördert.

Unser Ziel ist es, das Pferd und seine Bedürfnisse den Kindern (und natürlich auch Erwachsenen!) näher zu bringen. Dafür bieten wir auf den vereinseigenen Schulpferden Unterricht in verschiedenen Sparten an.

Auch an den Aktionen des Vereins, wie beispielsweise gemeinsame Ausritte oder Abzeichenlehrgänge, kann mit den Schulponys je nach Leistungsstand teilgenommen werden.

Unsere Ponys

Das wichtigste an einem Schulbetrieb sind wohl die Pferde. Hier werden unsere Vereinsponys vorgestellt.

Reiten

Wir bieten verschiedenen Reitunterricht an, von Longenstunden für Anfänger bis zu fortgeschrittenem Unterricht und die Möglichkeit an Turnieren teilzunehmen.

Voltigieren

Jeden Samstagvormittag sind die Voltigierer in der Reithalle.

Wir bieten Unterricht für verschiedene Altersklassen an.

Fahren

Für die Gespannfahrer des Vereins besteht die Möglichkeit im Sommer das Vereinsgelände zum Fahren zu nutzen.

Hobby Horsing

Dienstags findet die neue Sparte Hobby Horsing statt.

Der perfekte Einstieg für Kinder in den Pferdesport oder eine tolle Ergänzung zum Reiten.

Teilnehmer Lehrgang mit Prüfung 2010
Basispass, Deutsches Reitabzeichen VI und III,