Unsere Schulpferde

Killi (Killiney– Unser Verlasspony

 

Das stämmige Connemara Pony 'Killiney Gold',  kam 2015 im Herbst 5-jährig aus seiner Heimat Irland zu uns, er ist 1,55m groß.

Killiney hat sich als ein Verlasspony entpuppt, das in jeder Situation gelassen bleibt. Und immer wenn er etwas stürmisch wird, passt er dabei auf 'seine' Reiter auf und versucht es ihnen Recht zu machen. Auch im Springen wird er eingesetzt, durch seine Größe aber eher für ältere Reiter. Er ist ein "Herzensdieb" den man einfach sympathisch finden muss! 

 

Minou – Die Madame

 

Minou ist auch ein Connemara Pony aus Irland und kam 5-jährig im Dezember 2016 zu uns. Mit ihren 1,47m und der kräftigen Statur deckt sie größere Reiter gut ab.

Minou hat eine gute Grundausbildung genossen und wird gerne zum Springen genommen, was ihr viel Freude bereitet.

Sie lässt sich von Anfängern brav reiten und schaltet dann in ihren 'Ruhemodus'.Das freundliche Pony ist aber auch ein richtiges Mädchen und damit sensibler als unsere Wallache.

Gordon - Ein Gentleman

 

Der freundliche 1,47m hohe Gordon kam im Sommer 2019 mit bereits 14 Jahren zu uns. Damit bringt er eine gefestigte Ausbildung in der Dressur und im Springen mit, von der unsere Reitschüler profitieren können. Im Umgang ist der Wallach sehr brav und achtet besonders auf die jüngeren Kinder, das ihnen nichts passiert.

 

Leider kann er aufgrund seiner Statur nur noch leichte Reiter tragen.

Cala - Unsere Kuschelmaus

 

Der freundliche Tinker-Mix ist mit 5 Jahren im Sommer 2020 direkt aus Irland gekommen. Cala ist zwar nur 1,42m groß, dafür aber sehr kräftig und kompakt und kann deswegen auch größere Reiter tragen.

 

Cala ist ein feinfühliger Dickkopf, sie ist gerne schnell unterwegs und wird eher von den Fortgeschritteneren geritten und gesprungen.


Jedoch ist die kleine Rappstute inzwischen eine sichere Bank für alle die ihre ersten Reiterfahrungen an der Longe machen.

Django - Der Allrounder

 

Django ist ein sportlicher Tinker-Mix Wallach.

 

Er ist 2022 mit 13 Jahren in unseren Besitz übergegangen. Und ist in der Dressur, wie im Springen auf E/A - Niveau ausgebildet.

 

Der große Braunschecke ist manchmal etwas stur im Umgang, jedoch ein wahrer Schatz beim Reiten, der alles macht und alles kann.

Ilvy 

Ilvy ist unser neuerster Zugang, sie ist ein sehr hübsches Dt. Reitpony. Ilvy ist 7 Jahre alt benötigt aber noch etwas reiterliche Ausbildung.

Sie wird bei uns im Schulbetrieb für die besseren Reiter eingesetzt.

 

Im Umgang ist Ilvy sehr neugierig und umgänglich. Sie lässt sich geduldig von mehreren Kindern putzen und kommt auf der Weide mit als Erste gucken ob man sich Streicheleinheiten abholen kann.

DaVinci - Unser 'Porsche'

Unser Neuzugang Da Vinci,  erst 5 jährige, lieb und beliebt bei Groß und Klein. Er hat sehr viel Potenzial, und soll wenn er 'groß' ist besonders im Springen eingesetzt werden.

 

Der 1,47m kleine kastanienbraune Wallach ist im Oktober 2023 bei uns eingezogen und von Anfang an ein unkomplizierter und verkuschelter Ponypartner.

 

Ob Spring- o. Dressurreiten ob Anfänger o.  Fortschrittener Reiter jedem vermittelt er ein gutes Gefühl und lässt jede Reitstunde Kinderaugen leuchten.

Haltung

Unsere Schulponys haben in den Wintermonaten nachts eine Box mit Auslauf in ihrer Herde tagsüber. In den Sommermmonaten stehen sie in der Herde komplett draußen auf der Weide.

Auf dem Paddock v.r.: DaVinci, Ilvy, Django, Cala, Killi, Gordon, Minou
Auch im Winter gehts auf dem Paddock (v.r. Killi, Hella, Leo, Minou, Cala)
Im Sommer auf der Weide (Norres, hinten Minou)