Voltigieren

Samstagsvormittags ist die Reithalle von Kinderlärm erfüllt, denn dann steht das Voltigieren auf dem Programm. Geübt wird bei uns in 4 Leistungsgruppen:

Auf Killiney passen viele Kinder

Von 10:00 Uhr -11:00 Uhr sind unsere Spielgruppenkinder dran.

In dieser Gruppe sind unsere Nachwuchskinder, die zu groß und zu alt für Fjelka sind. Für diese Kinder bieten wir eine Spielgruppe auf Killiney mit vielen Spielen und Bewegungsaufgaben an. Hier steht Spiel und Spaß im Vordergrund.

Die Kinder haben immer mal wieder die Möglichkeit, sich mit einem Schaubild der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Geleitet wird diese Gruppe von Martina.

Von 10:00 Uhr -11:00 Uhr sind unsere Nachwuchskinder dran.

In dieser Gruppe trainieren bei Jolie und Susi, die jüngeren Kinder auf Gordon, die etwas mehr Ambitionen haben. Diese Gruppe geht je nach Leistungsstand der Kinder auch auf Turniere.

Sogar zu Zweit auf Fjelka

Von 11:15 - 12:15 Uhr ist der 4-6 Jährige Nachwuchs bei Jolie und Susi an der Reihe. Ihnen steht das Pony Fjelka zur Verfügung, mit der sie ihre ersten Erfahrungen auf einem Pferd sammeln können und die Grundübungen des Voltigierens lernen.

Die Kinder lernen das Pony als Partner zu sehen, haben viel Spaß bei den Spielen, schulen nebenbei ihr Gleichgewicht und ihre Koordination und stärken zusätzlich ihr Selbstvertrauen.

Turnier Hohenhameln

Unser Turniernachwuchs ist bei Ronja, Paula und Lea. ebenfalls von 11:15 - 12:15 Uhr an der Reihe. Die Gruppe turnt auf Lucy, die ein zuverläßiges Lehrpferd mit inzwischen viel Turniererfahrung ist.

In dieser Gruppe wird (meistens) etwas intensiver trainiert und es wird vermehrt Wert auf das korrektes Aufwärmen und auf Kraft- und Konditionstraining gelegt.

Diese Gruppe strebt die Teilnahme an Turnieren an.

Abzeichenlehrgang 2016

Die letzte Stunde von 12:00 - 13:00 Uhr bei Martina und Ronja ist auf dem jungem Großpferd Finn, der aktuell noch in Voltiausbildung ist.

In dieser Stunde sind ältere Teilnehmer und sie ist leistungstechnisch sehr gemischt. Von Späteinsteigern, die erstmal in den Sport hineinkommen müssen, bis zu Teilnehmern an Nachwuchs-Einzel und Doppelprüfungen ist hier aktuell alles vertreten.

Wir nehmen je nach Leistungsstand der Kinder mit allen Gruppen an Turnieren teil.

Alle Kinder sind mit viel Spaß und Freude dabei und werden ihrer Begabung entsprechend gefördert. Die Gemeinschaft wird großgeschrieben, was auch in den Schaubildern deutlich wird, die wir gruppenübergreifend einstudieren.

Ihr seid gerne zu einer Schnupperstunde eingeladen!

Ansprechpartner ist

Martina Hotop